Barbara Heinze.jpg

Team

Barbara Heinzer

Homeopathy

Work history of Barbara Heinzer

Dipl. naturopath of classical homeopathy HWS | ZSR Nr. S968663

About me:

I was born and raised in Ittigen, Canton Bern. After the birth of my son I decided to reorient myself professionally and therefore I started the 5-year course of study at the HWS in Basel to become a certified naturopath in classical homeopathy.

My philosophy:

When my son was born in 2004, it changed my life completely. He was born prematurely and was diagnosed with ADHD and various learning difficulties at an early age and this is why I discovered my fascination for medicine. Unfortunately, my son often reacted to medication with very strong side effects and thus I started looking for alternatives and became more and more involved with the gentle healing method of homeopathy and its effects. Over the years, I more and more felt the strong desire to share my experience and knowledge with other people in order to help them. Therefore, I decided in 2015 to take up the 5-year study as a certified naturopath of classical homeopathy at the HWS in Basel.

When can homeopathy be helpful?

Homeopathy is a holistic method, which has been applied since 1790 to treat chronic and acute conditions gently and effectively. Each person experiences pain and illness individually. Consequently, in homeopathy it is essential to understand the person and all his/her sensations and symptoms holistically with the help of conversations, in order to be able to prescribe the respective tailor-made medicine.

Fields of application:

Homeopathic remedies are administered as globules or drops, do not cause any side effects and act on the physical as well as on the psychological level. Due to the gentle therapy method, the remedies can be administered simultaneously with conventional medicines, during pregnancy and even from infancy.

History of Homeopathy:

Samuel Hahnemann (1755-1843) was a German physician, pharmacist and chemist who was extremely critical towards the medical treatment methods of his time. He disapproved of the methods in use at the time, such as bloodletting and cupping, which caused him to temporarily resign from his activities as a general practitioner. In 1790, he came across a reference to the effects of cinchona bark, which prompted him to conduct his most famous self-experiment to date.

The intake of the cinchona bark triggered malaria-like symptoms in him, which means, exactly the same symptoms that are normally treated with this remedy. Based on many experiments, he thus formulated the principle of similarity "Similia similibus curentur", which is still valid in homeopathy today.

Tariffs / Health insurance:

The services utilized are covered by most supplemental health insurance plans. Please inquire with your health insurance company with regard to cost coverage.

The hourly rate is CHF 138.00 and is billed in 5-minute intervals. An initial consultation is scheduled for 1 to 2 hours and a subsequent consultation for 30 minutes to an hour.

Appointments must be cancelled at least 24 hours in advance, otherwise the consultation will be fully charged.

Tel: +41 61 315 91 00 or via schmerzzentrum.kunstmuseum@hin.ch.

Team

Barbara Heinzer

Werdegang Barbara Heinzer

Dipl. Naturheilpraktikerin der klassischen Homöopathie HWS | ZSR Nr. S968663

 

Über mich:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Ittigen, Kanton Bern. 

Nach der Geburt meines Sohnes entschied ich mich für eine berufliche Neuorientierung und begann das 5-jährige Studium zur dipl. Naturheilpraktikerin der klassischen Homöopathie an der HWS in Basel. 

 

Meine Philosophie:

2004 kam mein Sohn zur Welt und mit ihm änderte sich mein Leben. Er kam als Frühgeburt zur Welt. Schon früh wurde bei ihm ADHS und diverse Lernschwierigkeiten diagnostiziert und so entdeckte ich meine Faszination für die Medizin. Mein Sohn reagierte auf Medikamente oft mit sehr starken Nebenwirkungen. Auf der Suche nach Alternativen beschäftigte ich mich immer mehr mit der sanften Heilmethode Homöopathie und ihrer Wirkung. Bei mir keimte in den Jahren immer mehr der Wunsch auf, meine Erfahrungen und Wissen zu teilen und damit auch anderen Menschen zu helfen. So entschied ich mich im Jahr 2015 das 5-jährige Studium als dipl. Naturheilpraktikerin der klassischen Homöopathie an der HWS in Basel zu beginnen.

 

Wann kann Homöopathie helfen:

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Methode, welche seit 1790 angewendet wird, um chronische und akute Leiden sanft und effektiv zu behandeln. Jeder Mensch erlebt Schmerzen und Krankheiten individuell. Infolgedessen ist es in der Homöopathie essentiell, durch Gespräche den Menschen mit all seinen Empfindungen und Symptomen ganzheitlich zu erfassen, um das jeweilige massgeschneiderte Arzneimittel verordnen zu können.

 

Anwendungsgebiete:

Homöopathische Arzneimittel werden als Globuli oder Tropfen verabreicht und sind frei von Nebenwirkungen. Sie wirken auf der physischen sowie auf der psychischen Ebene. Durch die sanfte Therapiemethode können die Arzneien gleichzeitig mit schulmedizinischen Medikamenten, während der Schwangerschaft und auch ab Säuglingsalter angewendet werden.

 

Geschichte der Homöopathie:

Samuel Hahnemann (1755-1843), ein deutscher Arzt, Apotheker und Chemiker stand den medizinischen Behandlungsmethoden seiner Zeit kritisch gegenüber. Er missbilligte die damalig gebräuchlichen Methoden wie Aderlass und Schröpfen. Aufgrund dessen legte er vorübergehend seine praktische Tätigkeit als Arzt nieder. Im Jahre1790 stiess er auf einen Hinweis über die Wirkungen von Chinarinde, welche ihn zu seinem heute bekanntesten Selbstversuch veranlasste.

Die Einnahme von Chinarinde löste bei ihm malariaähnliche Symptome aus, also genau die Symptome, welche normalerweise mit der Arznei behandelt werden. Aufgrund vieler Versuche formulierte er somit das Ähnlichkeitsprinzip „Similia similibus curentur“, welches noch heute in der Homöopathie Anwendung findet. 

 

Tarife / Krankenkasse:

Die in Anspruch genommenen Leistungen werden von den meisten Zusatzversicherungen der Krankenkassen übernommen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse zwecks der Kostenübernahme.

 

Der Stundensatz beträgt CHF 138.00. Es wird im 5-Minutentakt abgerechnet. Für ein Erstgespräch werden 1 - 2 Stunden vorgesehen und für eine Folgegespräch 30 Minuten bis zu einer Stunde.

 

Termine müssen spätestens 24 Stunden im Voraus storniert werden, ansonsten muss die Konsultation verrechnet werden. Tel: +41 61 315 91 00 oder via schmerzzentrum.kunstmuseum@hin.ch.

Schmerzzentrum

am Kunstmuseum Basel

Tel: +41 61 315 91 00

Fax: +41 61 315 91 10

© 2020 - Schmerzzentrum am Kunstmuseum Basel