top of page
Simone Ludat-Geisseler_Ärztin_Schmerzzentrum Basel

Ärztin

Dipl. med. Simone Ludat-Geisseler

Werdegang Simone Ludat-Geisseler
 
Dipl. med. Simone Ludat-Geisseler, Msc Anästhesie FMH, Interv. Schmerztherapie SSIPM | ZSR Nr. I182112 | GLN Nr. 7601 00085 9389
 
Geboren und aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet (Deutschland). Im Jahr 1987 schloss ich meine Krankenschwesterausbildung ab. Im Anschluss war ich als Operationsschwester tätig bis ich meine Matura auf dem zweiten Bildungsweg nachholte. Das Studium der Humanmedizin schloss ich 1999 mit dem Staatsexamen ab. Darauf folgte die Ausbildung zur Fachärztin Anästhesiologie und gleichzeitig zur Schmerztherapeutin in Deutschland und in der Schweiz (Lehrkrankenhaus der Universität Essen, Unispital Zürich, Kantonsspital Sursee).
 
Ich blicke auf eine über fünfzehnjährige Tätigkeit als Notärztin zurück und verfüge über den Fähigkeitsausweis Notarzt. 2008 absolvierte ich den Kurs zur Zusatzbezeichnung: Spezielle Schmerztherapie. 2011 spezialisierte ich mich zusätzlich im Bereich Interventionelle Schmerztherapie (Fähigkeitsausweis SSIPM und 
Kopfschmerzbehandlung). 2017 schloss ich das Studium an der Universität Wien mit dem Master of Science in interdisziplinärer Schmerzmedizin ab.
 
Nach meinen oberärztlichen Aufgaben in der Anästhesie und Schmerzmedizin des Kantonsspitals Baden, Schwyz, Winterthur und Zug, verabschiedete ich mich 2015 weitestgehend aus der Anästhesie und war anschliessend als Leitende Ärztin Schmerztherapie im Bethesda Spital Basel und als Belegärztin in der Schmerzklinik Basel tätig.
 
Seit Januar 2020 übe ich meine erweiterte Tätigkeit als selbständig praktizierende Schmerztherapeutin mit meinem Team in der Dufourstrasse in Basel aus.
 
Weitere Qualifikationen:
Praktische Ärztin FMH
Seit 2019 Dozentin an der HWS-Schule, Basel
Regelmässige caritative Einsätze, zuletzt mit dem Ärztecamp international e. V. in Bangladesch
Weiterbildungen in ultraschallunterstützten Punktionstechniken, Fellowship in Rückenmarkstimulator-Implantation (SCS)
Ausbildnerin Interventionelle Schmerztherapie SSIPM
Akupunkturkurse (DAA e.V)
Fachausweis Strahlenschutz
 
Mitgliedschaften u. a.: 
Swiss Pain Society (SPS)
Schweizerische Kopfwehgesellschaft
ESA (European Society of Anaesthesiologists)
DEGUM (Ultraschall)
INS/WIP (Interventionelle Schmerztherapie und Neuromodulation)
 
Unsere Tätigkeit im Schmerzzentrum am Kunstmuseum Basel erfolgt gemäss Standards diverser Gesellschaften. Insbesondere zu erwähnen sind:
SSIPM (Schweizer Gesellschaft für interventionelle Schmerztherapie)
ISIS (International Spine Intervention Society)
WIP (World institute of pain)
SGSS – die Schweizerische Gesellschaft zum Studium des Schmerzes
SKG (Schweizer Kopfwehgesellschaft)

bottom of page